Dr. Carsten Linnemann erlebt digitales Jobcenter in Paderborn
Bürgergeld Antrag online stellen
Dr. Linnemann macht sich vor Ort ein Bild.
Die Dienstleistung kann schon seit letztem Jahr über die Seite jobcenter.digital genutzt werden. Viele Antragsteller scheuen sich jedoch und nehmen lieber die persönliche Antragstellung vor Ort im Jobcenter in Anspruch. Diese wird es natürlich auch weiterhin geben. Zusätzlich stehen seit April jedoch speziell geschulte Mitarbeiter zur Verfügung, die den Interessierten an online-Terminals bei der Antragstellung zur Seite stehen und bei Unklarheiten weiterhelfen.
Frau Wolter aus dem Kundencenter unterstützt die Antragsteller bereits seit Beginn des Pilotprojektes:
,,Viele Bürger sind dankbar für die ausführliche Unterstützung bei der Antragstellung.“
Carsten Linnemann kennt bundesweit jede Menge Projekte mit dem Thema Digitalisierung. An dem Paderborner Modell gefällt ihm besonders das Heranführen an das digitale Angebot: „Ich finde es klasse, dass das Jobcenter Paderborn in Sachen Digitalisierung einen Benchmark für ganz Deutschland setzt. Das ist nichts anderes als Bürokratieabbau – einfach gemacht!“
Nach der Begehung der aktuellen Räumlichkeiten des Kundencenters tauschte sich Herr Dr. Linnemann noch mit Praktikern über die Umsetzung der Bürgergeldreform im Jobcenter Kreis Paderborn aus.
Im Herbst wird mit dem Umbau des Kundencenters im Jobcenter aus dem Pilotprojekt ein Dauerbetrieb. Mit vielen Vorteilen für die Bürger und viel Potential für die Zukunft.
Weitere Informationen über die digitalen Dienstleistungen des Jobcenters sind über www.jobcenter.digital abrufbar.