Neue Jobcenter App


Neue Jobcenter App ist online

Die Jobcenter-App ist da!

Seit dem 14. Januar kann die neue Jobcenter-App in allen gängigen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden. Anträge stellen, Bearbeitungsstände sehen, Unterlagen einreichen oder individuelle Stellenangebote suchen. Die neue Jobcenter-App punktet mit einem breiten Dienstleistungsangebot.

Sobald sich eine Kundin oder ein Kunde bei jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten hat, kann er sich mit seinen Benutzerdaten anmelden und alle Vorteile der App nutzen. Unter „Mein Bereich“ öffnet sich die individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge angezeigt werden kann. Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu senden, einen Job zu suchen, Termine einzusehen oder zu vereinbaren. Auch der Antrag auf Bürgergeld (der Weiterbewilligungsantrag) lässt sich genauso über die Jobcenter-App aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt innerhalb der App eine Weiterleitung zu jobcenter.digital.

Über die Postfachfunktion lassen sich zudem Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform. Alle Kunden, die bereits Zugang zu jobcenter.digital haben, können sich mit ihren bekannten Zugangsdaten in der App einloggen und benötigen keine neuen Zugangsdaten.

Neben den allgemeinen Dienstleistungen kann man auch das Jobcenter Kreis Paderborn als sein Standard-Jobcenter anwählen und bekommt direkt News und Veranstaltungshinweise auf den Handybildschirm.

Foto von links: Bärbel Schlütz-Spruck (Cecilien-Klinik, Bad Lippspringe), Heike Mikus (Klinik Berlin, Bad Driburg), Katja Theis, Barbara Schäfer und Burkhard Voß (alle Jobcenter Kreis Paderborn).

Zurück